Nachhaltigkeit

Unser ökologischer Fußabdruck ist uns wichtig. 

 Strom aus eigenen Solaranlagen

Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtfläche von 45.500m²

Stromerzeugung für umgerechnet ca. 1600 4-Personen-Haushalte

Die Stromgewinnung aus erneuerbaren, emmisionsfreien Ressourcen ist schon heute ein großes Thema und wird auch zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die fossilen Brennstoffe unserer Erde sind endlich und somit müssen wir in die Energiegewinnung der Zukunft investieren. Auch Thomas Philipps hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sonnenenergie zu nutzen und umweltfreundlichen Strom zu erzeugen.

Mit diesen Anlagen tragen wir schon heute zur umweltfreundlichen Energiegewinnung bei und werden auch in Zukunft weiter in diese Technologie investieren. Unser ökologischer Fußabdruck ist nicht nur in der Gegenwart wichtig, sondern soll auch für die nächsten Generationen wegweisend sein. Aus diesem Grund wird auch Thomas Philipps seine Strom- und Wärmegewinnung aus erneuerbaren Ressourcen ausbauen.

Wir betreiben auf 19 gewerblich und 8 landwirtschaftlich genutzten Eigentumsobjekten Photovoltaik-Anlagen. In einem Jahr produzieren wir damit etwa 6.395.600 kwh. Dieser Strom reicht aus um ca. 1600 Haushalte mit 4 Personen ganzjährig mit Strom zu versorgen. Die genutzte Fläche beträgt 45.500 m², was einer Größe von mehr als 6 Fußballfeldern entspricht. Zudem betreiben wir ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das zur Energiegewinnung für Wärme genutzt wird. Durch die Nutzung der Abwärme der Stromerzeugung können wir auch hier auf ökologische Weise Energie sparen.

Smarte Elektromobilität
zwischen den Standorten

Auch im Bereich der Mobilität wird die Zukunft wohl in der Fortbewegung ohne fossile Brennstoffe liegen. Schon heute tragen Autos mit Elektromotor dazu bei, die Luft in den Städten etwas sauberer zu machen und die Umwelt zu entlasten. Diesen Fortschritt unterstützt auch Thomas Philipps. Denn gerade für kurze Strecken zwischen unseren Standorten in der Region ist das Elektroauto an Effizienz und Flexibilität kaum zu schlagen.

Aus diesem Grund steht unseren Mitarbeitenden in jedem Fuhrpark der Standorte Melle und Bissendorf ein E-Smart zur Verfügung. Der benötigte Strom für die Ladestationen wird durch unsere eigenen Solaranlagen produziert. Damit fahren diese Fahrzeuge durch umweltfreundlich erzeugten Strom und tragen dazu bei, dass auf Kurz- und Mittelstrecken nicht auf fossile Brennstoffe zurückgegriffen werden muss. Das schont die Umwelt, entlastet den Geldbeutel und ist für uns eine zukunftsweisende Mobilität, die zudem Spaß macht!

Als Familien-Unternehmen werden wir auch in Zukunft unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Wir engagieren uns in hohem Maße für soziale Projekte, so wie umweltfreundliche Energiegewinnung und Klimaschutzprojekte. Das Anlegen neuer Wälder mit örtlichen Forstbehörden ist schon länger einer unserer Beiträge zu Klimaschutz und biologischer Vielfalt.

Als Klimaschutz-Organisation ist PLANT-MY-TREE® nach DIN ISO 9001-2015 zertifiziert und überzeugte uns durch Ihre langjährige Erfahrung. Wir waren sofort motiviert eine gemeinsame Aktion zu unserem 35ten Firmenjubiläum zu starten.

Passend zum Jubiläumsmotto „Auf in die Zukunft“ wurden von uns 3.500 Bäume in der Nähe von Hohenaspe als Mischwald-Aufforstung gepflanzt. In den nächsten Jahrzehnten werden somit große Mengen an CO2 gebunden und zudem ein attraktiver Lebensraum für die lokale Tierwelt erschaffen. Im Herbst 2022 wurden weitere 6.500 Bäumen in der Nähe unseres Logistik Standorts in Halbe gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden gepflanzt.

Mehr über PLANT-MY-TREE® auf der Homepage: www.plant-my-tree.de

Über Uns

Wer ist Thomas Philipps?

Mehr über uns als Unternehmen erfahren!

Soziales Engagement

Was wir mit anderen teilen.

Miteinander geht nur zusammen.

Karriere

Wir haben für jeden die richtige Stelle.

Werden Sie Teil des Thomas Philipps Teams!